Oderstr. 3B

67071 Ludwigshafen

0621 629 55 77

Terminvereinbarung per Telefon

Blasenstein beim grünen Leguan

Momentaufnahme während der OP
Momentaufnahme während der OP

Der grüne Leguan sollte in Gefangenschaft rein vegetarisch ernährt werden. Sicher verabscheuen die meisten Exemplare auch eine Grille, Heuschrecke oder kleine Maus nicht, aber zu viel Protein kann zu starken Stoffwechselproblemen führen. Vor allem ist hier die Gicht zu nennen, aber auch die harnableitenden Organe können betroffen sein, wie dieser Fall zeigt.

Im Vergleich zum Patient
Im Vergleich zum Patient

Der Iguana iguana fiel dadurch auf, dass er seit ca. 1 Monat weniger fraß, zuletzt verweigerte er die Nahrungsaufnahme komplett. Dadurch war er abgemagert und auch nicht mehr so lebendig wie sonst. Das Röntgenbild brachte die Diagnose ans Licht: ein riesengroßer Blasenstein. Der Patient landete sofort auf dem OP-Tisch, wo wir die Größe des Steins noch ein mal dokumentierten. Nach der Rekonvaleszenz ging es ihm gut, er legte wieder Gewicht zu und dank unserer Ernährungstipps gab es auch kein Rezidiv.

Weitere Artikel zum schmökern

Neues aus der Praxis

Behandlung von Wildtieren

Uns liegt jedes Lebewesen am Herzen. Wir geben täglich unser Bestes für alle Patienten. Dazu gehören auch Wildtiere, für die sich meist niemand n der

Neues aus der Praxis

Impfung Hund

  Wie in der Humanmedizin, vor allem bei Kindern, sind auch in der Tiermedizin Impfungen heftig umstritten. Bei der Kritik am Impfmanagement geht es vor