Oderstr. 3B

67071 Ludwigshafen

0621 629 55 77

Terminvereinbarung

Mo - Sa: 8:00 - 20:00

Sprechzeiten und Notdienst unter Kontakt

Aktuelle Maßnahmen für Ihre Sicherheit

Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können, dass wir seit dem 5. Juli 2021 wieder auf einen geregelten Schichtbetrieb umgestellt haben. Inzwischen hat jeder Mitarbeiter ein Impfangebot erhalten und wir testen uns weiterhin mindestens ein mal pro Woche. Wir möchten so die Sicherheit für Sie und uns hoch halten. Aktuell macht unter anderem die Delta-Variante weiterhin Probleme. Deshalb sehen wir uns nach wie vor in der Pflicht besondere Schutzmaßnahmen aufrecht zu erhalten, unabhängig vom Impfstatus, Infektionsstatus oder Testergebnis. Die Unterscheidung würde einen deutlich erhöhten Organisationsaufwand bedeuten, den wir aufgrund des momentanen Patientenansturms nicht gewährleisten können.

Unsere Regeln bleiben also in folgender Form bestehen:

Kontakte vermeiden, Abstand halten

ein Mensch pro Tier

Bitte haben sie Verständnis, dass wir versuchen unsere Kontakte so gering wie möglich zu halten. Jeder Kontakt, auch unter Schutzbedingungen, erhöht für uns und Sie selbst das Risiko zu erkranken oder das Virus nach Hause zu tragen. Zudem gilt, je mehr Menschen sich in unseren kleinen Behandlungsräumen, Wartezimmer, Rezeptionsbereich befinden, desto größer die Aerosolbildung. Es gibt Kliniken und Tierarztpraxen, die weiterhin keine Kunden beim Patienten dulden und sicher gibt es auch Kollegen, die das laxer handhaben. Wir haben für uns, unsere und Ihre Sicherheit diese Regel festgelegt. Außerdem gilt: bei mehreren Tieren aus einem Haushalt auch nur eine Person aus den o.a. Gründen

Tipp: wenn Sie sich selbst schützen und die Behandlung ihres Schützlings nicht begleiten wollen, sagen Sie uns gleich bei der Anmeldung Bescheid

In der Regel planen wir Ihren Besuch mit Ihrem Liebling in Begleitung, weil es meist für den Patienten stressfreier ist und sich die meisten Patienten besser in Begleitung einer Vertrauensperson behandeln lassen. Wir sind aber flexibel genug und kommen meist auch alleine klar.

Eine Person an der Anmeldung

Unser Rezeptionsbereich ist besonders stark frequentiert. Hier kreuzen sich drei Wege: der offizielle Eingang zu unserer Praxis, der Eingang aus dem Kölle-Zoo und der Zugang aus dem Wartebereich. Dieser Bereich ist also prädestiniert dafür, dass der empfohlene Abstand nicht gewährleistet werden kann. Wir haben uns deshalb entschlossen, immer nur eine Person an die Anmeldung zu lassen und nur die dort notwendigen Handlungen (Anmeldung, Abmeldung, Bezahlen) vorzunehmen. Sollten Sie aus einem der anderen Bereiche kommen und eine Person steht bereits an der Anmeldung, bitten wir Sie zu warten. Unsere Mitarbeiter haben ständig Augen und Ohren offen und sagen Ihnen frühestmöglich Bescheid, wenn Sie ein- oder wieder austreten können. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aus organisatorischen Gründen zum Beispiel längere Beratungsgespräche in einen Behandlungsraum verlegen.

Wartezeit

Da im Wartezimmer auch nur ein Mensch mit seinen Patienten zugelassen ist, kann es sein, dass wir sie bitten draußen oder v.a. in der kalten Jahreszeit im Auto zu warten. Wir geben Ihnen gerne einen Melder mit, der ein akustisches Signal gibt, wenn Sie eintreten können. Unsere Mitarbeiter weisen Sie dann kurz ein.

Wartezeit im Behandlungsraum

Wenn wir Sie und ihren Liebling ins Behandlungszimmer geleitet haben, entsteht meist noch eine kurze Wartezeit auf den Arzt. Wir bitten Sie, in dieser Zeit die Maske aufzubehalten. Gerne können Sie, wenn ihr Tier sicher verstaut ist, das Fenster öffnen oder kippen. Wir bitten keine Begleitpersonen am Fenster außen zu stehen. Wir möchten auf diese Art Aerosolbildung in unseren Behandlungsräumen vermeiden.

Handhygiene

Im Eingangsbereich in der Nähe der Rezeption steht Ihnen ein Händedesinfektionsmittelspender zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich Zugang zu unseren Waschbecken in den Behandlungsräumen.

Mundnasenschutz

Bitte tragen Sie geeignete Mund-Nasenschutz-Masken (OP-Masken oder FFP2) und behalten diese auch während der Wartezeit im Behandlungsraum auf, um unnötige Aerosolbildung zu verhindern. Unsere Mitarbeiter sind laut Gesetz nicht dazu verpflichtet, Masken zu tragen, wir tun dies selbstverständlich trotzdem. 

Technische Hilfsmittel

Wir verwenden die Luca-App

Im Eingangsbereich finden sie QR-Codes, mit deren Hilfe Sie sich bei der LUCA-App in unserer Tierarztpraxis anmelden können. Diese App hilft, Kontakte nachzuvollziehen. Die persönlichen Daten werden dabei nur vom zuständigen Gesundheitsamt verwendet. Zusätzlich halten wir alle Mitarbeiter an, weiterhin die Corona-Warn-App zu benutzen, damit individuelle enge Kontakte (Kontakte der Kategorie 1) nachvollzogen werden können.

Wir testen uns selbst

Zwei mal wöchentlich führen wir an allen Mitarbeitern einen Antigentest mittels Nasenrachentupfer durch. Dieser Test hat eine sehr hohe Spezifität. Durch diese Infektionsüberwachung erhöht sich auch ihr Schutz.

Weitere Artikel zum schmökern

Neues aus der Praxis

Not- und Bereitschaftsdienst

Außerhalb unserer Erreichbarkeit erreichen Sie den Notdienst für Frankenthal und Ludwigshafen unter der zentralen Telefonnummer 09001 0621 11 (2,99/min aus dem Festnetz, Kosten bei Mobilfunkanbietern

Neues aus der Praxis

Katzenimpfungen

  Ganz und gar nicht für Katz´ sind die Impfungen. Sicherlich muss man bei Impfungen prinzipiell das Für und Wider deutlich abwägen. Es ist immer