Oderstr. 3B

67071 Ludwigshafen

0621 629 55 77

Terminvereinbarung per Telefon

Schlange Lymphom
Das Lymphom wurde erfolgreich aus der Schlange entfernt
© TAP im Kölle-Zoo

Lymphom bei einer Boa constrictor

Naturgemäß bekommen wir ja schon mal öfter exotische Tiere vorgestellt. Das liegt vor allem an unserer Zusammenarbeit mit dem Kölle-Zoo und der damit verbundenen Erfahrung, die wir auf diesem Sektor sammeln konnten. Aber dieser Fall ist doch so kurios, dass wir gerne darüber berichten möchten. Eine Boa constrictor, ein Tier mittleren Alters, knapp 3 Meter lang wurde uns vorgestellt, weil der Besitzer einen Knoten im Körper der Schlange entdeckt hatte. Zudem hatte der Patient jetzt außergewöhnlich lange nicht gefressen (eine längere Fresspause kommt bei Schlangen aber durchaus auch mal einfach so vor). Der Knoten war im vorderen Drittel des Körpers deutlich im Körperinneren zu spüren.

Röntgenologisch lässt sich die Größe des Tumors festlegen &copy TAP Kölle-Zoo
Röntgenologisch lässt sich die Größe des Tumors festlegen
&copy TAP Kölle-Zoo

Nachdem wir Röntgenbilder angefertigt hatten, wurde sehr schnell klar, dass wir diesen Knoten aus dem Körper entfernen mussten. Die anatomische Lage war eine besondere, grenzte der Knoten doch an seinem hinteren Ende ans Herz. Aber wir hatten ja keine Alternative. Also legten wir los und operierten den Patienten erfolgreich.

Die Einsendung zur Histologie brachte traurige Gewissheit. Bei dem Knoten handelt es sich um ein Lymphom. Ein bösartiger Tumor des Immunsystems, der gerne streut und auch Rezidive bildet. Kurz nachdem dieser Artikel fertig wurde, wurde uns der Patient mit einem Rezidiv vorgestellt, so dass wir ihn leider einschläfern mussten. Trotzdem freuen wir uns, dass wir ihm durch die Operation ein paar Monate beschwerdefreies Leben ermöglichen konnten.

Weitere Artikel zum schmökern

Neues aus der Praxis

Behandlung von Wildtieren

Uns liegt jedes Lebewesen am Herzen. Wir geben täglich unser Bestes für alle Patienten. Dazu gehören auch Wildtiere, für die sich meist niemand n der

Neues aus der Praxis

Impfung Hund

  Wie in der Humanmedizin, vor allem bei Kindern, sind auch in der Tiermedizin Impfungen heftig umstritten. Bei der Kritik am Impfmanagement geht es vor